Leon's Blog

„Ich gebe nur Denkanstöße...“

Zwischen zwei Jahren

Geschrieben am 28 Dec 2014

Hallo Blog,
lange nicht gesehen, ich weiß.

Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen: ich war nicht ganz untätig. Ich habe meinen Job als Zeitungsausträger gekündigt. Zugegeben, dass ist jetzt nicht das Totschlagargument, um zu beweißen, dass ich nicht faul bin, aber es kommt noch mehr: Ich habe Küchenwaage, Taschenrechner und Geodreieck herausgeholt um meine 3 Jahre als Zeitungsjunge gebührend auszuwerten. Dabei herausgekommen ist das hier:

http://delivery.leonadi.de

Auch in Sachen Fotografie haben die vergangenen Monate etwas zu vermelden, es war mir aber nicht genug für einen eigenen Blogpost. Deshalb folgt jetzt:

Der große 2-Monats-Rückblick aus sicht meiner Kamera

04.11.2014 - Morgens, viel zu früh

sky

23.11.2014 - Irgendwo im Schwarzwald

sw01 sw02 sw03 sw04 sw05 sw06

26.11.2014 - “InK” - Auf meiner Schreibtischplatte

ink_yellow ink_cyan ink_yellow

06.12.2014 - Teleobjektiv vor der Haustür

zoom

07.12.2014 - Irgendwo im Schwarzwald II

swii01 swii02 swii03 swii04 swii04


Nun, nach diesem Einschub springen mir sofort zwei schwerwiegende Probleme ins Auge. Zum einen ist jetzt das Wort-zu-Bild-Verhältnis stark aus dem Gleichgewicht geraten, zum anderen hat der Blogpost bis jetzt noch nichts mit der Überschrift zu tun.

Um beides werde ich mich jetzt kümmern:

Es war ja Weihnachten, und, da dieser Blog in deutscher Sprache verfasst ist, kann ich über eine grobe Schätzung deiner Herkunft darauf schließen, dass dir das auch nicht entgangen ist.

Weihnachten und der kurz darauf folgende Jahreswechsel sind ja immer voll von Traditionen aller Art. Jeder hat andere. Warte mal, da kommt mir gerade eine Idee. Nehmen wir mal an, du würdest jetzt auf dieser Webseite etwas weiter nach unten scrollen. Nicht zu weit, sondern so ungefähr nach den letzten Satz dieses Beitrags. Aber noch nicht jetzt, erst abwarten. Da sollte so ein Textfeld stehen, irgendwas mit Kommentaren steht da noch. Es währe doch mal ganz cool, wenn du da was reinschreiben könntest. Zum Beispiel - und jetzt kommt es - eine Tradition die es so gibt, oder, die du kennst. Wäre doch ne tolle Idee, nicht?

Gut, es gehört zum guten Ton unter Bloggern, dass man bei den Kommentar-Aktionen seines Blogs selbst auch mit macht. Deshalb hier mein Beitrag:

Ich programmiere seit längerem jedes Jahr einen Countdown zu Silvester. Immer wieder von vorne, und immer etwas anderes. Das reicht von einem einfachen Windows-Programm (reales Alter, als ich das programmiert habe: etwa 10, Gefühltes Alter, nachdem ich den Quelltext angesehen habe: Fast 3) bis hin zu einer JavaScript-Webseite, die sogar Spuren von Design enthält. Für dieses Jahr habe ich noch nichts, aber das Jahr ist ja auch noch nicht rum ;-)