Es gibt Sportarten, die sind komisch. Und dann gibt es welche, die sind noch verrückter. Und dann gibt es Barstool-Racing.
Kurz Zusammengefasst: Man nimmt einen Barhocker, schraubt zwei Ski unten dran und stürzt sich dann damit einen Hang runter.
Am oberen Ende gibt es zwei Linien, eine dort, wo der Hang anfängt, und eine etwa 5m davor. Vor diese Linie wird dann der Schlitten gestellt, und der Teilnehmer setzt sich darauf. Mithilfe einer Stange schiebt ihn dann sein Teamkollege bis zur zweiten Linie und wünscht ihm dann eine gute Fahrt.
Zwei Teams fahren so nebeneinander, und wer als erstes mit Barhocker unten ankommt (egal ob aufrecht oder nicht) hat gewonnen.
Beidseits des Hangs steht dann eine handvoll Leute, die sich bei -30 °C zitternd ein Bier nach dem anderen reinkippen, welches aus mit Neoprentaschen vor der Kälte geschützten Dosen kommt. Hartnäckige Fans haben auch Handschuhe mit integriertem Dosen(warm)halter.
Achja, und ich stehe da auch noch, mit eingefrorenen Fingern und dicken Handschuhen die Serienbildfunktion der Kamera demonstrierend:
PS: Ich schreibe diesen Artikel um 00:17 Uhr vor dem Abflug nach Chicago, also: Gute Nacht ;-)